1. Stiftungstag MTK

„Wir alle helfen“ – Erster Stiftungstag Main-Taunus-Kreis

Der 1. Stiftungstag MTK fand am Freitag, 11. Oktober 2013 im Landratsamt Hofheim statt und wurde von der Main-Taunus-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Roland-Stiftung organisiert.

Stiftungen zählen zu den „unverzichtbaren Elementen bürgerschaftlichen Engagements“, so Landrat Michael Cyriax. Zentraler Redner war der frühere Oberbürgermeister von Bad Homburg Wolfgang R. Assmann.

In Kurzvorträgen widmenten sich weitere Experten den verschiedenen Aspekten des Stiftungswesens.

• Die Stiftungsmanagerin Ilona Freudenreich befasste sich in Ihrem Impulsvortragmit dem Fundraising, dem Erschließen von Spenden und Fördermitteln für Stiftungen und deren Arbeit.
  • Bernd Fleckenstein (Regierungspräsidium Darmstadt) gibt Informationen zur Stiftungsgründung,
  • steuerliche Rahmenbedingungen für Stiftungen erläutert Heiner Woitschell (Hessisches Finanzministerium).
  • Der Wirtschaftsprüfer Dr. Andreas Klug spricht über „Rechnungsauslegung und Haftungsrisiken von Stiftungsvorständen“.
  • Informationen zum „Anlagemanagement bei Stiftungen in Zeiten der Krise“ bietet Hans-Jürgen Langer von der Rosenberger, Langer & Cie. Capital Management GmbH.
  • Axel Warnecke (Taunus Sparkasse) und Andreas Elleringmann (Stiftung der Taunus Sparkasse) berichten über das soziale Engagement ihrer Stiftung in der Region.

Das Schwerpunktthema des 1. MTK-Stiftungstags war „Autismus und Inklusion“. Vorgestellt wurde dieses zentrale Thema von der Roland-Stiftung, die Menschen aus dem autistischen Spektrum begleitet und unterstützt. Als abschließender Redner des Tages im großen Plenarsaal war Herr Dr. Peter Schmidt, seines Zeichen selbst Autist, eingeladen. Er stellte seinen Alltag und die Besonderheiten eines Autisten in einem informativen und persönlichen Vortrag allen anwesenden Gästen sehr unterhaltsam dar.